Dr. Gerd Lippold

Gerd Lippold wurde 1961 geboren. Er wuchs in seiner Heimatstadt Leipzig auf. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er an der Universität Leipzig Physik und promovierte im Anschluss auf dem Gebiet der Halbleiterphysik. Nach mehrjähriger Arbeit in Forschung und Technologieentwicklung gründete er 2000 ein Technologieunternehmen, das innovative Solarzellen herstellt. Zwischen 2005 und 2010 war er in verantwortlichen Positionen in der Wirtschaft (Erneuerbare Energien, elektronische Materialien) tätig. Seit 2008 ist er Geschäftsführer eines Technologieunternehmens.

Grüner ist er mit Herz und Verstand – gerade wegen seiner Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Wirtschaft.

Er ist Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Energie und Klima von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen und tritt zur Landtagswahl 2014 sowohl als Direktkandidat im Wahlkreis 23 (Leipziger Land 1) als auch auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen an.

Er ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und zweifacher Großvater.

Kontakt:

www.gerd-lippold.info