Grüne Jugend Landkreis Leipzig gegründet

GRÜN im Landkreis wächst. Der Kreisverband Landkreis Leipzig freut sich über die Gründung einer Basisgruppe der GRÜNEN Jugend im Landkreis und dokumentiert nachfolgend die Pressemitteilung.

Am 09.April 2009 gründete sich die Basisgruppe der Grünen Jugend in Landkreis Leipzig. Sie ist Teil der Grünen Jugend Sachsen und versteht sich als Jugendorganisation von Bündnis 90/ Die Grünen.  Die Gründungssitzung fand im Gasthof Alter Kuhstall in Großpösna statt. Dabei wurde die Satzung der Basisgruppe verabschiedet sowie die Wahl der Sprecher durchgeführt. Als Sprecher wurden gewählt:  Janine Binngießer (Großpösna)  und Robert Hertzsch (Grimma) .  Die Basisgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt  eine ökologische, nachhaltige und demokratische Politik zu befördern und insbesondere die Interessen der Jugend zu vertreten.  Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit werden die Situation junger Familien, das Eintreten gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit,  der Tierschutz, nachhaltige Landwirtschaft, erneuerbare Energien und eine gerechte Gestaltung der Globalisierung sein.

Die Basisgruppe steht allen Interessierten unter 28 Jahren offen, die die Grundsätze einer demokratischen und nachhaltigen Politik teilen.

Kontakt: gj-landkreisleipzig@hotmail.com